GLOSSAR DER SPIELWELT: WORTLISTE

ARMADILLO

0 WORTLISTE

Die heutige Sprache der SPIELWELT ist aehnlich der gebraeuchligen Sprache der Erde. Urspruenglich wurde eine andere, alte Sprache gesprochen, die groesstenteils in Vergessenheit geraten ist. Es werden gelegentlich noch vereinzelte Woerter verwendet, die die Zeit ueberdauert haben. Auch haben Woerter und Bezeichnungen der SPIELWELT eine andere oder mehrere Beudeutungen, sie druecken meist einen Zustand, oder eine Emotion aus.

Folgende Auflistung soll zum besseren Verstehen dienen: 

*(= Übersetzung) *( = PERSONENLISTE)

ADTOGHAN: (=Bewegungspunkt)

Bewohner oder Objekte, die sich sich binnen Herzschlaegen nur wahllos innerhalb eines Gebietes oder wahllos innerhalb der Spielwelt bewegen koennen.

AGAMA: (=Religion)

In der SPIELWELT herrschen verschiedene Glaubensrichtungen.

AKNOM: (=Stadt im Stein)

Name der Architektenstadt im Berg SAMA OPNIS.

AKMOS: (=Wald aus Stein)

Steinerner Wald, Name der Felsenlandschaft im Nordosten des Gebirges ALASMASSIV.

ALASMASSIV:

Gebirgskette am Nordwestlichen Rand des Festlands.

ALTE ORDNUNG:

Glaube der INGHROS (=Traeumer) an eine Zeit des ERSTEN GROßEN TRAEUMERS, die wiederkehrt.

ALTES REICH

Glaube im DUNKLEN REICH an ein ewiges Himmelreich und einer Hoelle, die zu Lebzeiten beginnt. 

ALTE WELT:

Teil der SPIELWELT im Erdinneren.

AMA: (=Mutter)

Begriff für Mutter.

AMA EMIR: (=Mutter Natur)

Die Natur in Form von Jahreszeiten der SPIELWELT ist, wie die Zeit, ein INGHROS, der durch alle MATHEJA die Jahreszeiten verbreiten kann.

ARACHNIDA:

Menschenähnliches, kriegerisches Volk, das aus den suedlichen Gebieten des FESTLANDes stammt und der Armee des DUNKLEN REICHes dient.

ATNOS: (=Jahr)

ZEITEINHEIT der SPIELWELT, 360 DJEWS (=Tage).

ATO: (= Rebellen)

Begriff für alle Anhaenger des Widerstands, gegen das DUNKLE REICH.

BESHMI(=Stunde)

ZEITEINHEIT der SPIELWELT, 70 x 70 Herzschlaege, etwas mehr als 1 Stunde.

CAMON: (=Schritt)

MAßEINHEIT in der SPIELWELT, entspricht 74 cm.

CASTOR: (=Meile im Quadrat)

MAßEINHEIT in der SPIELWELT, entspricht 32 x 32 km = 1024 km2.

CISTIS: (=Handspanne)

MAßEINHEIT in der SPIELWELT, entspricht 20 cm.

DANUS: (=Wasser)

Bezeichnung oder Anrede, fuer alles Wasser der SPIELWELT, See, Bach, Fluss, Meer, ….

DANUS SA AVIS: (=Wasser See mit Vision)

Visionssee, Name des Sees an der Architektenstadt AKNOM.

DANUS MA KEMREIJOS: (=Wasser, Meer der fallenden Wolken)

Fallendes Wolkenmeer, Name des Meeres, dass hinter den NIHAIJSTHAR (=Sternenturm) an das schwebende Weltenmeer (=DANUS MA PREWRIJOS)grenzt.

DANUS MA PREWRIJOS: (=Wasser, Meer der schwebenden Welt)

Schwebendes Weltenmeer, Name des Meeres, dass das FESTLAND und die FREIEN INSELN umgibt.

DEITIS: (=Zeit)

Name des INGHROS, der die „Zeit“ verkuendet.

DHEIWOS: (=Zeitalter)

Name der einzelnen Epochen der SPIELWELT.

DENTS:

Vogelartige Lebewesen auf dem Berg SAMA AMON, sehr weise und gelehrt.

DJEWS: (=Tag)

ZEITEINHEIT der SPIELWELT, 21 Beshmi (=Stunden).

DUNKELHEIT:

Bezeichnung fuer Nachtepoche in der Zeitrechnung und den Schattengrad.

DUNKLES REICH:

Herrschaftsgebiet des SAMRAT (=Herrschertitel).

EMIR: (=Natur)

Oberbegriff für die gesamte Natur der SPIELWELT: alle Pflanzen, Mineralien, Waelder, Seen,  Gebirge, Bodenschaetze, …

ERSTE GROßE TRAEUMER: (=Gott)

Der Schoepfer der SPIELWELT nach dem Glauben der INGHROS (=Traeumer).

FAEHIGKEITEN BESONDERS:

MABUHI (=Bewohner), die besondere motorische Faehigkeiten haben.

FAEHIGKEITEN MENTAL:

MABUHI (=Bewohner), die MENTALE FAEHIGKEITEN haben, oft in Verbindung mit Materienbeherrschung, die sie Kraft ihres Geistes formen koennen.

FAEHIGKEITEN TECHNISCH:

SWELOM (=Schlaefer), die mit ihrer Arbeit aus Materie Hilfsmittel gebaut haben, um teilweise an BESONDERE und MENTALE FAEHIGKEITEN heran zu reichen.

FESTLAND:

Das FESTLAND der SPIELWELT umfasst, nach Erdenmaßstab, einen Kontinent in der Groeßenordnung von Afrika und der Form eines Embryos.

FREIE INSELN:

Inselgruppe im westlichen Weltenmeer (DANUS MA PREWRIJOS). Ohne Kenntnis nicht auffindbar, da stets im SCHLEIER verborgen

GEDANKEN:

sind in der SPIELWELT sichtbar in Form von negativen (SCHATTENGREIFER) und positiven (LICHTBRINGEREnergien.

GHALOS:

Oberbegriff für alle Tier- und Insektarten.

HANGIN: (=Luft/Wind)

Wind entsteht in der SPIELWELT nicht durch Thermik, sondern durch GEDANKEN, MENTALE und BESONDERE FAEHIGKEITEN.

HANGINYU: (=Schwebender Raum)

Name des Transportmittel der ATOs (=Rebellen). Ein Raum, der in einem Zug hinter einem SCHLEIER verborgen und ein ADTOGHAN (=Bewegungspunkt) ist. 

HEWHANTA: (=Gestaltwandler)

Menschenartige Lebewesen, die sich in Tiere verwandeln können.

IMAM:

Glaubensbuch (BIBLE) im DUNKLEN REICH. 

INGHROS: (=Traeumer)

Menschenartige Lebewesen mit MENTALEN FAEHIGKEITEN.

KAJIM: (=Herzschlag)

ZEITEINHEIT der SPIELWELT, entspricht nach Erdenmaß 1 Sekunde.

KARSAK: (=Tawos aus dem Gebiet der Karsaken) 

KARSAK ist ein Gebiet suedlich von OBSIDIJAR, am Rande zu Phagenias Reich. 

KEMELOM: (=Himmel)

Bezeichnung des Himmels der Spielwelt.

KIMO: (=Traum)

Die INGHROS glauben an die KIMOs, die Urbewohner der SPEILWELT, der Grund für die Schöpfung des ERSTEN GROßEN TRAEUMERs.

LAISVIEJ: (=Glas, das Gezeiten bricht)

Gezeitenbruchglas. Besonderes, sehr seltenes und wertvolles Material der SPIELWELT, aehnlich Glas, jedoch mit BESONDEREN FAEHIGKEITEN in sich selbst, die ihm nur wenige INGHROS entlocken koennen. 

LAISVIEJDA: (=Gebrochene Gezeiten)

Wird auch Zarks (=Sarg) genannt. Einzigartiges Schiff aus LAISVIEJ (=Gezeitenbruchglas) für den Gefangegentransport des DUNKLEN REICHes in die ALTE WELT.

LEGENDA:

In der SPIELWELT gilt alles als LEGENDA, dessen Existenz nicht bewiesen, aber auch nicht ausgeschlossen werden kann.

LICHT:

Bezeichnung für die Waehrung der SPIELWELT, DHEIWOS des LICHTs (=Tagesepoche) in der Zeitrechnung und den Helligkeitsgrad.

LICHTBRINGER:

Positive Gedankenenergie. Sieht aus wie eine strahlende Kugel in einem hellen schwebenden Licht.

LICHTFASERN

Seil aus Laisviejdafasern. 

LIJWHAN: (=Lebenslicht)

Aura, die alles Leben umgibt.

MABUHI: (=Bewohner)

Oberbegriff für alles Leben in der SPIELWELT: Mensch, Tier und Natur.

MATHEJA: (=Materie)

Der Stoff, aus dem die gesamte SPIELWELT erschaffen wurde. Alles sichtbare oder begreifbare der SPIELWELT.

MENOS: (Handbreit)

MAßEINHEIT in der SPIELWELT, entspricht 10 cm.

NACHT:

Alte Bezeichnung fuer ein DHEIWOS der DUNKELHEIT (=Dunkelepoche) in der Zeitrechnung, nicht mehr gebraeuchlich.

NEMUNDUR: (=ohne Wiederkehr)

Ort in der ALTEN WELT, wo ATOs (=Rebellen) und Feinde eingesperrt sind. Sowohl SWELOM (=Schlaefer), INGHROS (=Traeumer), als auch HEWHANTA (=Gestaltwandler). ARACHNIDA werden an einem anderen unbekannten Ort bestraft.

NIHAIJSTHAR: (=Turm zu den Sternen)

Sternenturm. Ein einsamer nadelartiger Turm mitten im DANUS MA PREWRIJOS (=schwebendes Weltenmeer), der 125 QELI (=Meile) hoch ist.

OBSIDIJAR: (=Blockade)

Hauptstadt und Herrschersitz des DUNKLEN REICHes.

ONDIT:

In der SPIELWELT existieren verschiedene Geruechte und LEGENDAs, die teilweise wahr sind und/oder erfunden. Fuer die Verbreitung, Pflege und Verwahrung ist der GHALOS ONDIT zustaendig, ein maennerfaustgroßes, hamsterartiges Tier.

ORMOS: (=Ellenlaenge)

MAßEINHEIT in der SPIELWELT, entspricht 49 cm (bis Spitze Mittelfinger).

PODS: (=Fuss)

MAßEINHEIT in der SPIELWELT, entspricht 27 cm.

QAHVE: (Kaffee)

Ein dunkles Getraenk, dass dem Kaffee sehr aehnlich ist. Es wird jedoch nicht aus Bohnen gewonnen, sondern aus den Qahve-Larven. 

QELI: (=Meile)

MAßEINHEIT in der SPIELWELT, entspricht etwa 32 km.

RHAWYAN: (Wasserschlitten)

Ein geschlossener Wasserschlitten, der sich sowohl ueber, als auch unter Wasser bewegen kann. Einziges Wassertransportmittel der ATOs (=Rebellen).

SAMA: (=Berg/ Erhebung/ Huegel)

Bezeichnung und Anrede fuer alle Erhebungen in der SPIELWELT

SAMA AMON: (=Berg der Weisheit)

Hoechster SAMA (=Berg) im westlichen ALASMASSIV, Heimat der DENTs und EILEB.

SAMA ARGUS VID: (=Berg des ewigen Todes)

Dunkler, alleinstehender Berg im Norden des ALASMASSIV, beherbergt Lichtminen, in denen die Kinder der gefangenen ATOs (=Rebellen) Sklavenarbeit verrichten.

SAMA KESIL: (=kleiner Berg)

Kleinster Berg im ALASMASSIV.

SAMA MOLVA: (=Berg Kuestenwand)

Steilster Berg im Alasmassiv am nordoestlichen Rand zum Weltenmeer hin.

SAMA OPNIS: (=Berg der Felsenschlucht)

Schluchten- und Hoehlendurchzogener SAMA (=Berg) der Canyonregion im nordwestlichen ALASMASSIV, beherrbergt die Architektenstadt AKNOM.

SAMA SHKARTO: (=Berg der Schatten) 

Dunkelster SAMA der gesamten SpielWelt im Sueden, der Heimat der ARACHNIDEN.

SAMA WONDHEJO: (=Berg der Stuerme)

Furchendurchzogener SAMA mit orkanartigen Stuermen.

SAMRAT(=Gottessohn)

Herrschertitel. 

SCHATTENGREIFER

Negative Gedankenenergie, sieht aus wie eine Art schwarzes Greifmaul.

SCHATTENTUERE

Ist das Bewegungsnetzwerk des DUNKLEN REICHes.

SCHATTENWESEN

Eine rauchartige Gestalt, die stets im Schatten lauert, um jederzeit zugreifen zu koennen. 

SCHLEIER:

Verhuellte Orte sind von nebelartigem SCHLEIER umgeben, der sie vor allem Leben verbirgt.

SCHLOSS DER TRAEUME:

Nach den Glauben der INGHROS das Zuhause der KIMOs (=Traeume). Existenz wurde nie nachgewiesen, gilt daher als verschollen/ LEGENDA.

SEMUA:(=Seele/ Geist)

Geist, Energie, Seele, die in allem enthalten ist.

SHAH:(=Seele/ Geist) 

Brettspiel, aehnlich dem Schach. 

SOLAR: (=Sonne)

Bezeichnung fuer Sonne der SPIELWELT. In der Jetztzeit ist die SOLAR langsam am vergluehen, da sie immer dunkler und rissiger wird.

SPIELWELT:

Name der Welt.

STERNFAHNE:

Himmelsphaenomen am KEMELOM. Vorbote einer dunklen ZEIT.

SWELOM: (=Schlaefer)

Menschenartige Lebewesen ohne MENTALE FAEHIGKEITEN. Können aber BESONDERE FAEHIGKEITEN besitzen.

TAG:

Alte Bezeichnung für ein DHEIWOS des LICHTs in der Zeitrechnung, nicht mehr gebräuchlich.

TAWO: (=Nicht Tier)

Oberbegriff für alle menschenartige Lebewesen.

UNGOSINA: (=Hexenkueche)

Gasthof im AKMOS (=steinerner Wald), Unterschlupf der ATOs (=Rebellen).

VIEJENVER: (=LUZIFER) 

Die Bezeichnung des Oberhauptes der Hoelle in der SPIELWELT.

Gasthof im AKMOS (=steinerner Wald), Unterschlupf der ATOs (=Rebellen).

WHANGROS: 

Ein unbekannter Bergriff, der in alten Schriften immer wieder auftaucht.

WELTENBAUM: (=VERBINDUNG zwischen KEMELOM und ALTER WELT) 

LEGENDA und einstiges Wahrzeichen in der SPIELWELT. Genauer Standort, FREIE INSELN. Heute wird er aus unerklärlichen Gruenden unsichtbar.

Wort: 

Wort hat zwei Bedeutungen in der SpielWelt: Buchstabenverbindung zur Kommunikation und Sprache, der Ort, wo die Buchstaben und Worte zu Hause sind (auch WOrt genannt). 

YAURA

Ein Kartenspiel, bei dem es ums Taeuschen geht, aehnlich Poker.

ZEIT:

Die Zeit in der Spielwelt ist ein INGHROS, DEITIS, die durch alle Materie die Zeit verkuendet.

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